Über Maerena


Porträtfoto Verena Maretzki; Credits: Roland Schmidt Fotografie Hannover
Foto: Roland Schmidt Fotografie Hannover

 

Maer + Verena = Maerena.

Mein Name ist Verena Maretzki und ich liebe es, mich in Geschichten zu bewegen. Beim Lesen, in Hörbüchern, in Filmen, beim Theaterspielen, beim Erfinden, beim Erzählen.

 

Den Hang zu Märchen hatte ich schon als Kind, als mir der geduldige Plattenspieler nochmal und nochmal von Schneeweißchen, Rosenrot, Tischlein Deck Dich & Co. erzählte. Mit dem Selber-Lesen begannen ausgiebige Streifzüge auch über das Grimmsche Universum hinaus in europäische und internationale Märchen bis hin zu Fantasy, Sagen, Mythen.

Dank meiner Kinder kehrten die Märchen zu mir zurück, und damit auch die wohligen Gefühle der Vertrautheit und der Geborgenheit in den alten und uralten Geschichten.

 

2016 ging ich den ersten Schritt vom begeisterten Lesen und Vorlesen zum freien Erzählen und absolvierte die Ausbildung "Die Kraft der Märchen" (Nds. Staatstheater & VHS Hannover). Meine Erfahrungen aus Radiojournalismus, Theaterspiel und Gesang flossen ein, und es folgten diverse Weiterbildungen zu Erzähl(kunst)praxis und Märchenforschung. Darunter u.a. die zweijährigen Ausbildung "Heilsames Erzählen" beim Raile Institut für Erzählkunst, die Auseinanersetzung mit Stereotypen und Diskriminierung im Storytelling (Erzählkunst e.V. Berlin) sowie die Studiosprecherin-Ausbildung bei der Deutschen Pop Hannover (Voice Acting).

 

Inzwischen gastiere ich mit Geschichten bei öffentlichen Veranstaltungen, in Schulen, Senior*inneneinrichtungen oder auf Privatfeiern und gebe Seminare und Workshops zu Erzählen lernen, Sprachförderung, Rollenbildern in Märchen und mehr.

 

Ich bin Mitglied in der Europäischen Märchengesellschaft, im Verband der Erzählerinnen und Erzähler (VEE) und im kreHtiv-Netzwerk Hannover

und zertifizierte Beraterin Kompetenznachweis.Kultur der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ, Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland). 

Logo Erzählverband VEE

Veröffentlichungen (Auswahl)


(Wie) Lassen sich Märchen und Charaktere gendersensibel gestalten?

 

Beitrag in: Europäische Märchengesellschaft (Hrsg.): Märchen und Politik/ Märchen und Migration. Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen, Königsfurt Urania 2023

 

Inhalt siehe Aktuelles

 

 

 

 

Hierin zu finden:

Ein von mir ausgewähltes Märchen zum Thema Rituale & Übergänge, ergänzt durch einen vertiefenden Text.

 

Inhaltsbeschreibung zum Buch: Aktuelles

48 Grad

Dystopie-Geschichte

in:  Storytelling Arena Berlin (Hrsg.):

Storytelling: Ich, Wir, Zukunft - Geschichten aus dem Storyfeld, Berlin 2021

Bestellbar HIER

 

 

 

Wieviel Bewegung steckt im Zusammensitzen?

 

Beitrag für und über die Ada- und Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover

 

in: Cameo Kollektiv e.V. (Hrsg): Auf die Plätze - Platz des Zusammensitzen - die Zeitschrift, Hannover 2021, S.36-38.



Das biete ich an:

Frei erzählte Märchen und Geschichten

- als Einzeltermin für Einrichtungen und private Anlässe

- im Rahmen von Veranstaltungen

- Erzählprogramme zwischen 45-90 Minuten:

         * Querfeldein - mit Märchen durch die Welt

* individuelle Wunschzusammenstellungen

Neue Programme ab 2024 !!!

 

Märchen- und Erzählprojekte

z.B.

- für Schulen und weitere Einrichtungen

- in der Stadtteilkulturarbeit

- in der Nachbarschaft

 

Workshops & Seminare

z.B.

- Märchen und Sprachförderung

- Märchen und aktuelle Zeitfragen

 

Online-Formate (Zoom, Skype etc.) sind ebenfalls möglich.


Resonanzen

Studientag in der Kita

"Sprachförderung und die Ausbildung von sprachlichen Fähigkeiten sind die tägliche Arbeit und Herausforderung von Pädagoginnen und Pädagogen im Kita- Alltag.
Frau Maretzki hat mit ihrer kompetenten und angenehmen Art zu referieren dem gesamtem Team unserer Kita vermittelt, dass der Einsatz von Märchen in diesem Themenblock Spaß machen kann und Märchen hier enorme Kraft besitzen. Sie hat uns neue Impulse gegeben und verschiedene Methoden zum Einsatz nahe gebracht, die nun fast täglich genutzt werden.
Es war nicht nur sehr entspannend und schön Frau Maretzki beim Märchenerzählen zuzuhören, sondern auch auf vielfältige Weise interessant und lehrreich, sich wieder Zugang zu dieser verwunschenen Welt der Märchen mit Hilfe von Frau Maretzkis Talent zu verschaffen.
Wir waren alle 'verzaubert'. Vielen Dank dafür."
Sabine Lembke, Leitung Kindertagestätte Sprakensehl


Workshop für Sprachförderkräfte

Märchen erfinden“ so hieß der Workshop, den Frau Maretzki Januar 2020 für Sprachpat*innen des Projektes Sprachzauber hielt. 

Der Workshop bestand aus einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Theorie und Praxis, war wirklich unterhaltsam und sehr lehrreich.

Die Sprachpat*innen erhielten viele gute Anregungen, die auch gleich in der Zusammenarbeit mit ihren Kindern ausprobiert wurden. Noch heute greifen sie auf das Erlernte aus dem Workshop zurück.

Wir können Frau Maretzki sehr als Dozentin und Erzählerin empfehlen und danken ihr herzlich für den kurzweiligen Workshop."

Constanze Meuer, Projekt Sprachzauber, Freiwilligenzentrum Hannover


Erzählnacht in der Kirche: Ko-Organisatorin und Erzählerin

"Gut 30 Menschen sitzen erwartungsvoll in der Dietrich Bonhoeffer Kirche. Geschichten, Märchen zum Thema Tod und Leben. Eine kleine Einführung, die Vorstellung der Märchenerzählerinnen. Und dann werden wir entführt – lassen uns entführen in andere Welten und Zeiten. Mal zum Schmunzeln oder auch Lachen, mal zu einer tiefen Nachdenklichkeit und auch Traurigkeit. Zwischen den Geschichten verschafft die Klaviermusik Abstand von der einen und den Übergang zur nächsten Geschichte. In einer kleinen Pause gibt es intensive Gespräche über Gehörtes und Erlebtes und die Vorfreude auf das, was uns noch erwartet. Nach einer Zeit, die fast wie im Flug verging, besteht Einigkeit darüber: Das machen wir in 2020 wieder."

Pastor Thomas Holzvoigt, Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Hannover


Märchennachmittag Mehrgenerationen-Treff Gehrden

 „Der Märchen-Nachmittag für Menschen jeden Alters in der Stadtbibliothek Gehrden war eine gelungene Veranstaltung. Frau Maretzki und ihre Kolleginnen zogen das Publikum in den Bann ihrer Erzählungen. Kinder, Erwachsene und Senioren hörten andächtig zu und spendeten begeisterten Beifall. Auch die Planung und Vorbereitung der Aktion fand in sehr konstruktiver Atmosphäre statt. Wir freuen uns auf weitere Kooperationen.“

 Gisela Wicke, Mehrgenerationen-Treff Gehrden e.V.




Kontakt:     mail (et) maerena.de

Mitglied im kreHtiv-Netzwerk Hannover_Logo

Mitglied im