Termine


Hier finden sich meine öffentlichen Termine- laufend ergänzt:  Kurse, Erzähl-Veranstaltungen, Workshops usw.


November 2024


Tagesseminar für die Europäische Märchengesellschaft: Haltung einnehmen

02.11.2024 9.30 - 18.00 Uhr

Kulturzentrum Pavillon Hannover

 

Inhalt:

In diesem Seminar setzen wir uns mit unserer Haltung auseinander, reflektieren interpretatorische Ansätze und finden (neue) Zugänge. Im Austausch bleiben wir auf Augenhöhe, erörtern respektvoll und wertschätzend unsere Fragen und Ideen:

 

Mit welcher Haltung erzähle ich? Wieviel Respekt räume ich Thema, Geschichte, Figuren, Publikum und mir selbst gegenüber ein? Wie erarbeitete ich mir eine respektvolle Haltung gegenüber Überliefertem, das nicht aus meinem Kulturkreis stammt? Wie gut kenne ich meine Geschichten wirklich, was weiß ich über ihre Herkunft?
Wir sammeln Antworten und können diese praktisch erproben.

 

Mitzubringen: Schreibzeug, Geschichte(n), Fragen

 

Mai 2024


Gay in May in Osnabrück - voraussichtlich Sonntag, 5.Mai 2024 um 11.00 Uhr

 

Familien-Märchenprogramm magisch, zauberhaft und queer

März 2024


schwarz-weiß Grafik von fünf Menschen, die einen Kreis bilden
Logo des Weltgeschichtentages

 

 

 

WELTGESCHICHTENTAG // WORLD STORYTELLING DAY

 

Am 20.März 2024 ist es wieder soweit, der alljährliche Weltgeschichtentag, World Storytelling Day, steht an.

 

Thema 2024: Building Bridges.

 

Veranstaltungshinweise coming up soon / bald hier nachzulesen

Oktober 2023


Expert*innen-Forum der Landeshauptstadt Hannover am 5.10.2023 im Stadtteilzentrum Krokus

Thema: Psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

 

Im Rahmen des Fachtags bin ich mit dem Thema "Das Potential von Märchen & Freiem Erzählen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" zu Gast.

 

 

Download
Flyer zum Expert*innen -Forum
Inhalt und Programm: Vorträge, Workshops, Markt der Möglichkeiten (Ausstellungsraum)
Flyer_ForumFamilie_PsychosozialeGesundhe
Adobe Acrobat Dokument 279.0 KB

September 2023


Der Internationale Kongress der Europäischen Märchengesellschaft (EMG) vom 20. bis 24. September in Würzburg

 

Das diesjährige Thema lädt zur Betrachtung und Erforschung

von "Übergängen" ein: von den kleinen, täglichen bis hin zu

den ganz großen Übergängen, die unser Leben bestimmen.

 

Im Rahmen des umfangreichen Workshop-Programms

biete ich die Arbeitsgemeinschaft "Rituale und Rhythmisierung im Erzählsetting" an.

 

Der Flyer zum Kongress steht hier zum Download bereit:

 

Download
Flyer Internationaler Kongress EMG September 2023
20230406 Märchenkongress 2023 Flyer DL
Adobe Acrobat Dokument 473.3 KB

Juni 2023


Skulptur Mann und Frau, Wismar
Skulptur in einem Park, Wismar
Tagesseminar in Hannover für die Europäische Märchengesellschaft
Samstag, 10. Juni 2023, Kulturzentrum Pavillon
Die Gretchen- oder Gender-Frage: Wie hältst du es mit den Rollenbildern?

Erzählen wir weiterhin Märchen mit tradierten Rollenbildern, oder sollten wir daran etwas ändern? Welches sind die richtigen Geschichten für die aktuelle Zeit? Inwieweit prägen Märchenrezeption und Überlieferung unsere gesellschaftlichen Rollenbilder, Rollenerwartungen und führen womöglich zu gesellschaftlichem Druck auf persönliche Identität? Wollen wir Tür und Fenster weit öffnen, um neue Modelle mit geschlechtlicher Diversität hereinzulassen? Oder ziehen wir uns auf Archetypen zurück?

Diesen und weiteren Fragen gehen wir nach: Praxisnah, lebendig, ergebnisoffen und natürlich mit Spaß spinnen wir alte Fäden neu. Gerne können Märchen mitgebracht werden, um Alternativen zu diskutieren.

Leitung: Verena Maretzki

 

Mehr dazu und Anmeldung hier:

https://www.maerchen-emg.de/veranstaltungen/die-gretchen-oder-gender-frage-wie-haeltst-du-es-mit-den-rollenbildern

Mai 2023


Steine im Sand

#STORYFELD HANNOVER – Zeit             
Zeit ist Geld - Bist du reich, wenn du viel Zeit hast?


17.05.2023, 19.30 Uhr

FAUST Warenannahme, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

 

Zeit als neue Währung, wer Zeit hat, ist reich, denn Lebenszeit ist kostbar und man kann sie nicht kaufen. Das ist natürlich das Gegenteil von dem, was wir im Alltag erleben: Menschen mit viel Zeit gehen meist nicht, noch nicht oder nicht mehr einer Erwerbstätigkeit nach (oder können, dürfen oder müssen es nicht). Diese Menschen gehören meist nicht zu den einflussreichen Bevölkerungsgruppen. Warum ist das so, und wie wäre es, wenn es anders wäre?

Foto von Verena Maretzki
Verena Maretzki (Foto: Roland Schmidt)

Märchen mal anders - Familienprogramm
Erzählkünstlerin Verena Maretzki holt Überliefertes in unsere Zeit: Prinzessinnen mit Forschergeist, Helden, die Drachen mit Musik begegnen, magische und zauberhafte Wendungen, die ihr so noch nicht kanntet. Ein Familienprogramm für ein Publikum von heute. / 256 Zeichen

Ein Familienprogramm der besonderen Art, Märchenperlen liebevoll und lebendig aufbereitet für ein Publikum von heute.
Ein Familienprogramm der besonderen Art für ein Publikum von heute.

Im Rahmen von: Gay in May - Queeres Festival vom 01. - 09. Mai 2023

Wann: 7.Mai 2023, 11 Uhr

Wo: Steinwerk Ledenhof, Osnabrück

 

Kartenvorverkauf & weitere Informationen:

Erzähltheater Osnabrück

Dezember 2022


Märchenhafter Adventsnachmittag in Gehrden

 

An den Adventssonntagen finden im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ Familienangebote im Mehrgenerationen-Treff Gehrden statt.

 

Am 3. Advent erzähle ich dort Märchen für Kinder, Eltern und Großeltern, es wird vorweihnachtlich, stimmungsvoll und gemütlich!

 

Wann: 11.12.2022 um 15.00 Uhr

Wo: Mehrgenerationen-Treff Gehrden e.V., Steinweg 17/19, Gehrden


November 2022


Bild, auf dem Menschen in einem Raum arbeiten, eine Person lächelt in die Kamera
Foto: FG Trade

#STORYFELD Hannover: Die (pan)weibliche Weltregierung

Storyteller:innen und Publikum suchen nach den Führungsformen der Zukunft

Auf Deutsch, Englisch und Arabisch, Eintritt frei.

Mit Story-Moderator:in Verena Maretzki und Gästen

#STORYFELD ist eine sinnliche Denkfabrik in Geschichten statt Argumenten.

 

Frauen und queere Menschen sind zunehmend im öffentlichen Raum und in Führungspositionen vertreten. Welche Chancen ergeben sich daraus für die Gesellschaft als Ganzes? Können die seit Jahrtausenden überwiegend von CIS Männern* geprägten Machtstrukturen in den nächsten Jahrzehnten aufgebrochen werden? Wie werden die Führungsstile und Kommunikationsformen der Zukunft aussehen?

Wenn Frauen, queere Menschen, Geflüchtete und Migrant:innen sowie junge Menschen im Parlament vertreten sind, wie lässt sich dann Diversität in unserer Gesellschaft verwirklichen? Entsteht dadurch mehr Basisdemokratie - auch über Ländergrenzen hinweg?

Im #STORYFELD gehen wir diesen Fragen gemeinsam mit Gast-Storyteller:innen und dem Publikum auf den Grund.

 

#STORYFELD ist ein Diskurs in “Geschichten statt Argumenten” zu den Themen unserer Zeit.

Jede der drei Erzähl-Runden beginnt mit einer Impulsgeschichte anschließend erzählt das Publikum in kleiner Runde. In der ersten Runde teilen wir Geschichten unserer Erfahrungen mit Führungspersönlichkeiten aus dem Berufsalltag. In der zweiten Runde “Wir” Geschichten von Organisationen, Firmen oder Bewegungen. In der dritten Runde entwerfen wir in kleinen Zukunftsvisionen. Eine Geschichte aus jeder Kleinrunde wird mit dem ganzen Publikum geteilt.

Was erwartet Euch beim STORYFELD? Platz für Eure Geschichten. Ernstzunehmende sowie verspielte Beiträge zum aktuellen Diskurs. Unerwartete Erkenntnisse, spontane geniale Ideen von allen und schlussendlich Mut zu Visionen!

Hast du eine Zukunftsvision für eine verbessertes Zusammenleben? Teile sie mit uns beim #STORYFELD Ort oder erfinde gemeinsam mit uns spontan eine neue.

 

Wann: 22.11.2022 19.30 Uhr

Wo: in Vorbereitung

 

#STORYFELD – Hier entsteht durch Storys Neues!

 STORYFELD ist ein dreijähriges Projekt der Storytelling Arena – an 16 Standorten bundesweit (2020 – 2023).

Projektleitung & Dramaturgie: Rachel Clarke.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Story Plattform: www.storyfelder.de

 

*Als Cis-Mann/Cis-Frau werden diejenigen bezeichnet, deren Geschlechtsidentität dem Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.


September 2022


Themenbild Identität
Malerei / Grafik Julia B. Nowikowa, Original-Foto Jonas Siepmann.

STORYFELD Hannover, am 28.09.2022 um 19.30 Uhr, Kulturzentrum Pavillon

Thema: Identität

 

Auf der Suche nach der eigenen Identität kann es bereichernd sein, verschiedene „Ichs“ auszuprobieren. Welche Räume stehen uns offen, in denen wir das ganze Spektrum unserer Identitäten frei ausleben können? Welche „Ichs“ teilen wir mit anderen? Welche "Ichs" sind Quellen des gemeinsamen Glücks?

Identitäten verändern sich im Laufe unseres Lebens, können sich neu formen, durch einen Wohnortwechsel, das Erlernen einer Sprache oder durch eindrückliche Erlebnisse. Welche „Ichs“ leben wir und welche blenden wir im Alltag aus?

#STORYFELD ist ein mehrsprachiger Dialog in Geschichten statt Argumenten zu den Themen unserer Zeit.

Veranstaltungssprache: Deutsch und Arabisch/Englisch; Eintritt frei!

Moderation: Verena Maretzki

Ort: Kulturzentrum Pavillon · Lister Meile 4 · 30161 Hannover


25. Festival der Erzählkunst Hannover vom 22.09. - 02.10.2022

Symposium am 26.09.2022 von 10.00 - 15.00 Uhr: „Erzählen hier und heute“

 

Was sind die Geschichten für unsere Zeit? Wie können Geschichten begleiten, um Krisen zu meistern, Neues zu gestalten oder sich selbst besser zu verstehen? Wie gehen wir mit Rollenbildern und den dazugehörigen Erwartungen um? Inwieweit prägen Archetypen oder Klischees unsere Identität?

 

Impulsvorträge und vertiefende Workshops geben Einblicke in die Arbeit mit Geschichten, Bildern und Worten. Von mir gibt es einen Vortrag und ein Workshopangebot zum Thema "Zeitgemäß Erzählen für die Zukunft: Da muss (s)ich was gendern!"

 

Für soziale und therapeutische Berufe,
für Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und für alle die Märchen und Geschichten lieben. Mehr Infos und Anmeldung hier: https://erzaehlausbildung.de/erzaehlfest-das-festival-der-erzaehlkunst-in-hannover


Grüner Stoff mit goldenen Sternen und Ornamenten

 

Märchennachmittag für Familien mit Kindern ab 4 Jahren am 25.09.2022 in Vinnhorst

 „Ein Hund – ein Versprechen, ein Zauber“ – Märchenhafte FamilienZeit mit Märchen & Geschichten, Raten, Malen, Spielen und leckeren Waffeln.

 

Sonntag, 25.09.2022 15.00 – 16.30 Uhr

 

Ort: Kultur-Rathaus, Vinnhorster Rathausplatz 1, Hannover

Veranstalterin: Kulturgemeinschaft Vinnhorst e.V.

 

Details hier: https://kultur-in-vinnhorst.de/lesezeit/


Logo Kongress EMG
Bildrechte: Europäische Märchengesellschaft e.V.

Märchen und Politik - Kongress der Europäischen Märchengesellschaft

vom 22.-25. September 2022 in Oberwiesenthal

 

Märchen werden gebraucht und missbraucht. Sie taugen ebenso zur Flucht aus dem Alltag wie zur Systemkritik, zur Überlebenshilfe wie zur Indoktrination, zur Stärkung des Selbstbewusstseins wie zur Anpassung an das herrschende System.

 

Im Rahmen des Kongressprogramms biete ich zwei Workshops zum Thema (Wie) Lassen sich Märchen und Charaktere gendersensibel gestalten?

Welche Rollentypologien wollen wir (heute) haben, welche sollten wir kreieren?

 

Gesamtprogramm des Kongresses hier zum Download https://www.maerchen-emg.de/veranstaltungen/maerchen-und-politik


Auf bunten Flügeln für den Frieden – Abendprogramm des Erzähltheaters Osnabrück

 

Am Samstag, 17.09.2022, um 19.00 Uhr im Steinwerk Ledenhof in Osnabrück erzählen Tanja Schreiber, Sabine Meyer und ich vielfältige Geschichten und nehmen das Publikum mit auf bunten Flügeln ins Reich der Fantasie und Magie. Der Abend wird musikalisch begleitet von Christoph Guddorf auf dem Flügel.

 

Steinwerk Ledenhof

Am Ledenhof 3-5, 49074 Osnabrück

Eintritt: VVK: 16 €/ AK: 18 €

Link für Online-Teilnahme: 10 €

 

Details zur Veranstaltung:

https://erzaehltheater-os.de/events/bunte-fluegel-fuer-den-frieden/


Flyer-Titel "Geschichten am Bücherschrank erzählt"
Flyer-Titel "Geschichten am Bücherschrank erzählt"

Weitere Termine im September!

Projekt "Geschichten am Bücherschrank" mit der Stadtteilkultur Hannover

 

Ab September heißt es noch vier Mal "Geschichten am Bücherschrank erzählt":

*am 01.09.2022 um 16.00 Uhr in Bothfeld, Kurze-Kamp-Straße (Hl.-Geist-Kirche)

*am 08.09.2022 um 18 Uhr, Davenstedter Markt

*am 09.09.2022 um 17 Uhr in Misburg, Anderter Straße (bei dm)

*am 29.09.2022 um 17 Uhr in Hainholz (Ort: Hainhölzer Bücherschrank Am Hainhölzer Markt 1, vor der Sparkasse https://kulturtreffhainholz.de/programm/)

 

Eine kurzweilige Halbe- bis Dreiviertelstunde an den öffentlichen Bücherschränken

mit frei erzählten Geschichten, unterhaltsam und kostenfrei.

Infos und Termine zum Download hier: Stadtteilkultur Hannover



August 2022

Märchensamstag 2021
Märchensamstag 2021; Foto: Sabine Meyer

Es war einmal –  Der Osnabrücker Märchensamstag

20. August ab 11 Uhr, Altstadt Osnabrück

 

Unter dem Titel „Es war einmal…“ geschieht beim Straßenkulturprogramm „Osnabrücker Samstag“ Märchenhaftes. Erzählerinnen und Erzähler verweilen an verschiedenen Orten und entführen ihr großes und kleines Publikum in die farbenprächtige und zauberhafte Welt der Märchen.

 

So erzählen Sonja Fischer (Miss Fairytale, Melle), Tanja Schreiber (fabulart, Hamm), Xenia Busam (Märchenklang, Ludwigsburg) und Verena Marzetzki (Wortweberin, Hannover) von Königen und Feen, von Klugen und Dummen, von Tieren und sonderbarem Geschehen mitten in unserer Stadt.

 

Außerdem: Märchenrallye unter dem Dach der Stadtbibliothek und Märchenautomat „Märchen to Go“.

 

Veranstalter: OMT & FOKUS in Kooperation mit dem Erzähltheater Osnabrück, Sabine Meyer und mit freundlicher Unterstützung des Verkehrsvereins Stadt und Land Osnabrück e.V.



Januar - Juli 2022 siehe unten


Februar


Spindel mit Wolle

ACHTUNG: TERMINÄNDERUNG!

Ab 26.APRIL.2022, dienstags von 10.00 – 11.30 Uhr, 8 x

Spinnstube im Kulturtreff Roderbruch: Handarbeiten & Geschichten

Die alte Tradition der Spinnstuben, in denen früher vor allem Frauen zum Spinnen, Handarbeiten und Erzählen zusammenkamen, lassen wir aufleben.

 

Wir treffen uns zum gemeinsamen Handarbeiten und hören eine von der Kursleitung erzählte Geschichte oder ein Märchen. Hierzu und zu anderem, was uns im Alltag bewegt, tauschen wir uns aus. Erfahrene geben Handarbeitstipps, und wer gerade kein eigenes Projekt hat, kann sich Anregungen holen oder einen Schal für die Fahrradbügel beim Kulturtreff stricken.

 

Alles ist erlaubt: Sticken, stricken, häkeln, nähen, quilten, klöppeln, malen, basteln, reparieren….

Alle sind willkommen: Frauen und Männer, Junge und Alte, eingesessene und neue Hannoveraner*innen

Termine: 8.2., 15.2., 22.2., 1.3., 8.3., 15.3., 22.3., 29.3.2022;  Anmeldung erforderlich, Eintritt frei; Leitung: Verena Maretzki

Anmeldung: Kulturtreff Roderbruch, Rorekreuzstr. 19, 30627 Hannover, Mail: info@kulturtreff-roderbruch.de, Telefon: 0511 – 549 81 80

 


März


Krokodilpuppe

abgesagt....

 

SPIEL:ZEIT im Stadtteilzentrum Weiße Rose (Hannover Mühlenberg)

Sonntag, 6. März, 14.30 -16.30 Uhr

 

für Familien mit Kindern im Grundschulalter

Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich:

Stadtteilzentrum Weiße Rose
Mühlenberger Markt 1, 30457 Hannover

+49 511 168-49612 /stz-weisserose.de

Angebote u.a. Geschichten erfinden (Verena Maretzki)


 

Erzählen für die Ukraine – Stories for Peace

Benefizveranstaltungen

 

Erzählabende- Teil 1 : 10.03.2022

Donnerstag 10.03., 17.03., 24.03.2022 um 19.00 Uhr CET online über Zoom

 

Am 10. März beginnt eine dreiteilige Veranstaltungsreihe, in der verschiedene Erzähler*innen Geschichten über Freiheit, Liebe, Glück und Hoffnung erzählen.

Geschichten machen Mut, können Geborgenheit und Zuversicht geben und schaffen eine Verbindung zwischen den Menschen auf der ganzen Welt.

Die Geschichtenabende sind gleichermaßen ein Ort, um den Kopf zur Ruhe zu bringen und ein Ort der Anteilnahme am Kriegsgeschehen in der Ukraine. Wir wollen uns miteinander verbinden, erzählen und zuhören, und uns nach den Geschichten darüber austauschen, was uns bewegt.

Die kompletten Einnahmen der Abende gehen an Initiativen und Projekte, die Menschen in und aus der Ukraine mit Nahrung, Kleidung, medizinischen Gütern, Unterkünften etc. versorgen.

Da wir drei Initiatorinnen aus drei verschiedenen Städten kommen, möchten wir hier unterstützen:

-          Aktion Deutschland hilft für die Ukraine *

-          Ukraine-Hilfe Berlin e.V. **

-          Ukrainischer Verein Niedersachsen e.V. mit Sitz in Hannover***

 

Programm der Abende: Beginn: 19.00 Uhr (ca. 60 Minuten Geschichten, danach Austausch), Ende ca. 20.30 Uhr

Einlass ab 18.45 Uhr, Klären technischer Fragen und Bedienung von Zoom

Spenden: Wir wünschen uns zahlreiche Spenden zwischen 10,00 – 30,00 Euro und gerne mehr.

 

Anmeldung: unter storiesforpeace@web.de. Bei Anmeldung schicken wir eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Zoom-Link und weiteren Infos.

 

 

Hintergrund: Ein Projekt von Verena Maretzki, Dagmar Kampmann und Carolin Mazloumian. „Konfrontiert mit Fassungslosigkeit und großer Ohnmacht haben wir Erzählerinnen beschlossen das zu machen, was wir gerade am besten können: Menschen miteinander verbinden, den Zusammenhalt stärken, Trösten und Hoffnung geben, im Chaos Orte der Geborgenheit schaffen – Geschichtenerzählen eben.“

 

Engagement Wir freuen uns über die honorarfreie Unterstützung von Erzähler*innen und Dolmetscher*innen für Ukrainisch und Englisch. Bitte Kontakt aufnehmen: storiesforpeace@web.de 

Es würde uns helfen, wenn das Projekt in den sozialen Medien geteilt wird. Über Facebook kann z.B. die Veranstaltungsreihe geteilt werden: https://fb.me/e/1E3chufBH

 

* Aktion Deutschland Hilft ist ein Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen, darunter action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE Deutschland, Habitat for Humanity, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, World Vision Deutschland, Der Paritätische (darüber aktiv: arche Nova, Bundesverband Rettungshunde, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Hammer Forum, Handicap International, Help Age Deutschland, Kinderverband Global-Care, LandsAid, SODI und Terra Tech), www.aktion-deutschland-hilft.de

** Gemeinnützige Organisation für die humanitäre und medizinische Unterst Hilfe für die Ukraine, www.ukraine-hilfe-berlin.de

*** Gemeinnütziger Verein, der die ukrainische Kunst und Kultur bewahren, Information, Sensibilisierung und Aufklärungsarbeit über die Ukraine leisten, Bildung und Qualifizierungsangebote fördern, Landsleute in sozialer oder finanzieller Not sowie Neuankömmlinge aus der Ukraine beraten und unterstützen will. uvnev.de


Weiberkram - Märchen von Frauen für Frauen

ÄNDERUNG: Weibsbilder erzählen vom Frieden

Samstag, 12.März 2022, 20 Uhr im Steinwerk Ledenhof / Osnabrück

 

Sonja Fischer (Miss Fairytale, Melle) und Verena Maretzki (Foto, Wortweberin, Hannover) bringen es an diese Abend auf dem Punkt mit einem Programm für handfeste Weiber und kluge Kerls.

 

Musikalische Begleitung: Marie Pieck (Harfe)

Künstlerisches Konzept: Sabine Meyer

 

Weitere Informationen:

https://erzaehltheater-os.de/wp/events/von-wegen-weiberkram-2022/


 

 

 

Erzählen für die Ukraine – Stories for Peace

 

Benefizveranstaltungen

 

 

 

Erzählabende- Teil 2

Donnerstag, 17.03.2022 um 19.00 Uhr CET online über Zoom

 

Beschreibung siehe oben

 

Anmeldung unter storiesforpeace@web.de


Plakat Weltgeschichtentag

Erzählabend mit Geige

19.03.2022 um 19.30 Uhr

 

Am 20. März wird das mündliche Erzählen international gefeiert. Der Weltgeschichtentag findet 2022 zum 18. Mal statt, und das Motto ist „lost and found“, zu Deutsch „Verloren und Gefunden“. Mit Witz und Charme erzählen Verena Maretzki und Carolin Mazloumian von absichtlich verlorenen Taschentüchern und errungener Liebe, von eingebüßtem Mut und wiedergefundener Hoffnung, von Krisen und Kröten, Herausforderungen und einem glücklichen Ausgang - denn am Ende wird alles gut. Oder?

 

Orest Kudlovskyi begleitet den Abend stimmungsvoll und virtuos an der Geige.

 

Programm: 90 Minuten mit Pause / Beginn: 19.30 Uhr / Einlass: 19.00 Uhr

Karten: 8,00 €; mit HannoverAktivPass 50%

Sonstiges: 2G+ bzw. tagesaktuelle Hygienevorgaben lt. Nds. Corona-Verordnung



Verena Maretzki und Carolin Mazloumian
Verena Maretzki & Carolin Mazloumian

Weltgeschichtentag 2022

Verloren & Gefunden -  Familienprogramm für alle ab 4 Jahren

20.3.2022 um 10.30 Uhr im Kulturhaus Hölderlin Eins (Hannover Kleefeld)

 

Die Erzählerinnen Carolin Mazloumian und Verena Maretzki präsentieren euch bekannte und überraschende Märchen und Geschichten von Verlorenem und Gefundenem: Von Schlüsseln und Schätzen, Lieblingsspielzeugen und gefundenen Freunden, Prinzessinnen und tierischen Begleitern.
Lasst euch ins Märchenland entführen zu magischen Gegenständen, großen Herausforderungen, zauberhaften Wesen, fiesen Gegenspielern – und am Ende wird alles gut.

Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.

Anmeldung und Informationen hier:

https://hölderlin-eins.de/veranstaltung/weltgeschichtentag


Weltgeschichtentag 2022

Verloren & Gefunden -  Familienprogramm für alle ab 4 Jahren

20.3.2022 um 15.00 Uhr Stadtteilzentrum Weiße Rose (Hannover Mühlenberg)

 

Was hast du schon alles gefunden oder verloren? Carolin Mazloumian und Verena Maretzki erzählen Märchen und Geschichten davon, klang- und stimmungsvoll und zum Mitmachen.

15.00 Uhr - Familienprogramm für alle ab 4 Jahren

 

Nähere Infos bald hier:

https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Freizeiteinrichtungen/Freizeitheime-Stadtteilzentren/Stadtteilzentrum-Weiße-Rose/Aktuell/Veranstaltungen

Diese Veranstaltung wird gefördert durch:

goldene Kugel
Geschichten von Verlorenem und (Wieder-)Gefundenem


 

 

 

Erzählen für die Ukraine – Stories for Peace

 

Benefizveranstaltungen

 

Erzählabende- Teil 3

Donnerstag, 24.03.2022 um 19.00 Uhr CET online über Zoom

 

Beschreibung siehe oben

 

Anmeldung unter storiesforpeace@web.de


April

Spindel mit Wolle

Ab 26.APRIL.2022, 8 x dienstags von 10.00 – 11.30 Uhr

Spinnstube im Kulturtreff Roderbruch: Handarbeiten & Geschichten

Die alte Tradition der Spinnstuben, in denen früher vor allem Frauen zum Spinnen, Handarbeiten und Erzählen zusammenkamen, lassen wir aufleben.

 

Wir treffen uns zum gemeinsamen Handarbeiten und hören eine von der Kursleitung erzählte Geschichte oder ein Märchen. Hierzu und zu anderem, was uns im Alltag bewegt, tauschen wir uns aus. Erfahrene geben Handarbeitstipps, und wer gerade kein eigenes Projekt hat, kann sich Anregungen holen oder einen Schal für die Fahrradbügel beim Kulturtreff stricken.

 

Alles ist erlaubt: Sticken, stricken, häkeln, nähen, quilten, klöppeln, malen, basteln, reparieren….

Alle sind willkommen: Frauen und Männer, Junge und Alte, eingesessene und neue Hannoveraner*innen

Anmeldung erforderlich, Eintritt frei; Leitung: Verena Maretzki

Anmeldung: Kulturtreff Roderbruch, Rorekreuzstr. 19, 30627 Hannover, Mail: info@kulturtreff-roderbruch.de, Telefon: 0511 – 549 81 80


Mai

Stadtteilkultur Hannover präsentiert:

Geschichten am Bücherschrank erzählt

Mit Verena Maretzki

 

Bücherschränke sind wie Häuser, in denen Geschichten wohnen. Mal ziehen neue Bücher ein, mal welche aus, es wird getauscht und geteilt. Jedes Buch enthält seine eigene Geschichte: Fantastisch, märchenhaft, kriminalistisch, futuristisch oder auch mal sachlich.

Bei der Veranstaltungsreihe "Geschichten am Bücherschrank erzählt" gibt es Überliefertes und Gefundenes zu hören, in alter Tradition lebendig und frei erzählt. Es erwartet Sie ein kurzweiliger, inspirierender, unterhaltsamer Aufenthalt am Bücherschrank in Ihrer Nähe mit der Erzählerin Verena Maretzki.

Ein Angebot für Menschen aller Altersstufen, kostenfrei und ohne Anmeldung.

Termine von Mai bis September an unterschiedlichen Standorten.


Das Klima und Ich - Bild: Julia B. Nowakowa
Das Klima und Ich - Bild: Julia B. Nowakowa

 

#STORYFELD Hannover– das Klima & Ich

Ein Dialog in Geschichten

 

Mo. 23.05.2022 um 19:30 – 22:00 Uhr
Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover

Mit Story-Moderatorin Verena Maretzki & Gästen

Auf Deutsch und voraussichtlich Arabisch. Es wird live gedolmetscht.

 

Aktive Menschen aus allen Generationen berichten, wie sie sich für das Klima engagieren und erzählen von ihren persönlichen Erlebnissen in und aus der Natur. Was bewirken sie für unseren Planeten? Was können wir davon lernen? Was kann jede*r von uns tun, um den Klimawandel zu bremsen?

Diese Veranstaltung schafft Raum für persönliche Geschichten. Menschen berichten in drei Runden von ihren Erfahrungen, ihrer Arbeit zum Thema des Abends.

Jede der drei Runden beginnt mit einer Impulsgeschichte, anschließend kommen Sie mit anderen Teilnehmenden zum Gehörten ins Gespräch. Wer möchte, kann im Anschluss allen eine Geschichte erzählen.

 

Runde 1:  Ich-Geschichten – meine Beziehung zum Planeten.

Runde 2: Wir-Geschichten – was bewegen wir?

Runde 3: Zukunftsgeschichten - wie wird die Welt im Jahr 2040 aussehen?

 

Infos über STORYFELD: Das #STORYFELD ist eine grüne Denkfabrik in „Geschichten statt Argumenten“ zu den Themen unserer Zeit. Im Frühjahr 2022 dreht sich alles um unsere Beziehung zu unserer Erde.

Es erwartet euch ein Raum für eure Geschichten. Der Anspruch, politisch korrekt zu sein. Ernste, aber auch spielerische Beiträge zum aktuellen Diskurs. Unerwartete Einsichten, spontaner Erfindungsreichtum von allen – und schließlich Mut zur Vision!

 

Das #STORYFELD ist ein dreijähriges, bundesweites Projekt der Storytelling Arena Berlin. 

Im Rahmen jeder Reihe finden im gleichen Zeitraum an acht bis sechzehn Orten Veranstaltungen zum gleichen Thema statt.  So entsteht eine Momentaufnahme zum Thema "Das Klima & ich" in Deutschland.

 
#STORYFELD – hier entsteht durch Storys Neues!

Mehr    https://storyfelder.de 


Juli

Skulptur Mann und Frau, Wismar
Skulptur in einem Park, Wismar
Tagesseminar in Hannover für die Europäische Märchengesellschaft
Die Gretchen- oder Gender-Frage: Wie hältst du es mit den Rollenbildern?

Erzählen wir weiterhin Märchen mit tradierten Rollenbildern, oder sollten wir daran etwas ändern? Welches sind die richtigen Geschichten für die aktuelle Zeit? Inwieweit prägen Märchenrezeption und Überlieferung unsere gesellschaftlichen Rollenbilder, Rollenerwartungen und führen womöglich zu gesellschaftlichem Druck auf persönliche Identität? Wollen wir Tür und Fenster weit öffnen, um neue Modelle mit geschlechtlicher Diversität hereinzulassen? Oder ziehen wir uns auf Archetypen zurück?

Diesen und weiteren Fragen gehen wir nach: Praxisnah, lebendig, ergebnisoffen und natürlich mit Spaß spinnen wir alte Fäden neu. Gerne können Märchen mitgebracht werden, um Alternativen zu diskutieren.

Leitung: Verena Maretzki

 

Mehr dazu und Anmeldung hier:

https://www.maerchen-emg.de/veranstaltungen/die-gretchen-oder-gender-frage



Kontakt:     mail (et) maerena.de

Mitglied im kreHtiv-Netzwerk Hannover_Logo

Mitglied im