Kompetenznachweis.Kultur


Mosaik von verschiedenen Steinen

Berater*in Kompetenznachweis.Kultur (KNK) ist eine Qualifizierung der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), bei der es darum geht, Kompetenzen sichtbar zu machen.

 

Dieser Ansatz fasziniert mich, steht doch endlich mal nicht das Bewerten erbrachter Leistungen im Mittelpunkt, sondern das Fokussieren auf Fähigkeiten und Eigenschaften, die ein Mensch ganz unabhängig von äußeren Anforderungen mitbringt. Solche Kompetenzen - Organisation, Kommunikation, Empathie, Improvisation, Ausdauer u.v.m. ....-  werden bei KNK-Projekten in den Blick genommen, gewertschätzt, entwickelt und sichtbar gemacht.

 

Aktuell beginne ich die Qualifizierung zur Beraterin Kompetenznachweis.Kultur, lerne das kompetenzorientierte Verfahren kennen und wende es in meinem Praxisprojekt, dem Lesementoring, an.

Lesementoring? Ja, genau, lesen, nicht erzählen. Das Erlernte in ein Erzählprojekt zu übertragen wird der übernächste Schritt, darauf freue ich mich schon ganz besonders!

Zurück zum Lesementoring: Das ist ein in Hannover an verschiedenen Standorten etabliertes Projekt von Stadtbibliothek und Stadtteilkultur.

Jugendliche, in der Regel 9.Klässler*innen, begleiten Grundschulkinder ein Schulhalbjahr lang und vermitteln bei den wöchentlichen Treffen Spaß am Lesen.

Meine Aufgabe ist (gemeinsam mit einer Kollegin) die Auswahl, Vorbereitung  und Begleitung der Jugendlichen, die in Tandems jeweils eine kleine Gruppe Grundschulkinder betreuen. Bei Hospitationen schauen wir auf die Stärken und Kompetenzen der Jugendlichen und machen sie im Dialog sichtbar.

 

Nach Abschluss des Halbjahres erhalten die Jugendlichen einen Bildungspass, den "Kompetenznachweis.Kultur", der sich vorteilhaft bei Bewerbungen um Praktika, Ausbildungsplätze oder Stellen für ein Freiwillges Soziales Jahr auswirkt.

 

Kontakt:     mail (et) maerena.de

Mitglied im kreHtiv-Netzwerk Hannover_Logo

Mitglied im