· 

Workshop "Märchen erfinden"


Stationen Heldenreise
Märchenstruktur anhand des Konzeptes der "Heldenreise"

 

 

 

Gut zwanzig Teilnehmer*innen kamen zu dem zweistündigen Workshop ins Freiwilligen-Zentrum Hannover (FWZH). Das Zentrum führt regelmäßig Impuls-Veranstaltungen für die Ehrenamtlichen seines Projekts "Sprachzauber" durch, um ihnen zusätzliche Ideen für die Sprachförderpraxis in den KiTas an die Hand zu geben.

 

Auf Einladung des FWZH stellte ich den Teilnehmer*innen vor, wie sie Märchen als Handwerkszeug zur Sprachförderung nutzen können. Von Grundsätzlichem wie Märchenverbreitung, Inhalten und Strukturen über Gruppenübungen im Erzählen und Erfinden hin zu Praxisbeispielen und -fragen wurden viele Aspekte geklärt und veranschaulicht.

 

Inspiriert und angereichert mit Ideen gingen wir nach gut zwei Stunden wieder auseinander.

 

 

Kontakt:     mail (et) maerena.de

Mitglied im kreHtiv-Netzwerk Hannover_Logo

Mitglied im