· 

Projekttag Grundschule


Am 27.09.2019 besuchte im Rahmen eines solchen Projekttages eine Gruppe von 10 Erzähler*innen des Netzwerks "MärchenErzählenHannover" die Grundschule Suthwiesenstraße. 10 Klassen hörten parallel je ein Märchen, drei bis vier Kinder aus den 4. Klassen lauschten dabei als "Spione" jeweils ganz genau, denn im zweiten Durchlauf war es an ihnen, das Märchen einer Klasse zu erzählen.

 

Meine vier "Erzähl-Azubis" aus dem 4.Jahrgang hörten zusammen mit einer Klasse von mir das "Tischlein deck dich".  Nach der Geschichte konnten alle Kinder Fragen stellen, ihre Gedanken und Ideen zum Märchen äußern und gemeinsam ins Philosophieren kommen.

 

In der anschließenden Pause besprachen meine "Azubis" und  ich das Märchen, die Struktur und die Verteilung der einzelnen Passagen auf die vier Kinder. Nach einem Probedurchlauf präsentierten die vier das Märchen einer 3.Klasse. Und siehe da, auch den jungen Erzähler*innen lauschten die Kinder gebannt.

 

Wie stolz meine vier Probanden nach ihrer gemeinsamen Erzählung waren! Sie haben es aber auch wirklich gut gemacht :-)

 

Kontakt:     mail (et) maerena.de

Mitglied im kreHtiv-Netzwerk Hannover_Logo

Mitglied im