· 

Märchennachmittag als Generationenangebot

Die Märchenerzählerinnen
Erzählerinnen Gisela von Arnim, Susanne Prößler, V.Maretzki (v.l.)

In Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Gehrden e.V. konzipierten wir einen Märchennachmittag. Wir, das ist das Trio "Märchentruhe" mit Susanne Prößler, Gisela von Arnim und mir. Das Trio steht selbst für drei unterschiedliche Generationen (Jahrgänge 1935, 1963, 1974) - hier ganz klar von Vorteil!

 

Unser Ziel war es, ein rundes Angebot für kleine bis große Zuhörer*innen zu schaffen.

 

So wählten wir Märchen aus, die kurz und lang, klassisch mit Prinzessin oder ganz ohne gekrönte Häupter, zum Zuhören oder zum Mitmachen waren. Roter Faden war das Thema Familie und Generation, der in vielen Spielarten aufblitzte: Kinder auf der Suche nach den leiblichen Eltern, Großväterchen und Großmütterchen und ein verschwundener Braten, Vater-Sohn-Konflikt, Erwachsen werden.

 

Die zwei mal drei Geschichten wurden in alter Tradition frei erzählt, mit Märchenrätseln zum Aufwärmen und kleinen Zwischenmoderationen.  In der Kuchen-Pause zur Halbzeit konnte man sich austauschen und leiblich stärken.

 

Die Resonanz war gut, in den Räumen der Bibliothek fanden sich neben Eltern mit Kindern im Vor- und Grundschulalter auch Bewohner*innen eines nahegelegenen Pflegeheimes und weitere Erwachsene ein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt:     mail (et) maerena.de

Mitglied im kreHtiv-Netzwerk Hannover_Logo

Mitglied im