· 

Winterprojekt von 96plus & Staatstheater


Dieses Winterprojekt ist etwas ganz Besonderes: Unter fachlicher Leitung des Staatstheaters Hannover und finanziert durch die Stiftung 96plus mit dem Sponsor Johnson Controls kommen Märchen in Schulen.

 

Erzähler*innen erarbeiten in vorbereitenden Workshops Märchen, die in den Klassen teilnehmender Schulen erzählt werden. Das Repertoire reicht von den klassischen "Grimms Märchen" über internationale Geschichten bis hin zu Tandem-Erzählungen. Ein Tandem ist ein Zweiergespann aus einem/einer deutschsprachigen Erzähler*in und einem/einer anderen Muttersprachlerin. Es wird zweisprachig erzählt und nicht übersetzt, sondern sich ergänzt.

 

So wird besonders deutlich, dass Märchen eine interkulturelle Gemeinsamkeit sind. Eine tolle Erfahrung für die Kinder, aber auch für Lehrkräfte und Erzähler*innen.

Dieses Jahr war ich zum ersten Mal selbst dabei und habe mit meiner persischen Partnerin im Tandem ein marokkanisches Märchen erzählt.

Mehr Informationen zum Projekt hier.

Kontakt:     mail (et) maerena.de

Mitglied im kreHtiv-Netzwerk Hannover_Logo

Mitglied im