· 

Storyfeld Hannover MUT am 25.03.2021 und Storytelling Workshop am 22.03.2021


Storytelling – das freie Erzählen von Geschichten ohne Textbuch – bietet in Zeiten von Corona, zunehmender gesellschaftlicher Spaltung und häuslicher Isolation eine besondere Möglichkeit der Kommunikation.

 

Ein STORYFELD (hier entsteht durch Storys Neues) ist ein autobiografisches Erzähl-Event, bei dem die Publikumsbeteiligung und aktuelle Themen im Vordergrund stehen. Es findet digital und in acht deutschen Städten mit jeweils lokaler Besetzung statt. Ab Juni 2021 kommen acht Regionen Deutschlands hinzu. Nach einer Pilotphase im Dezember 2020 erfolgt nun der lokale Startschuss des Projekts 2021 in HANNOVER am 25.03.2021. Über eine multimediale Storytelling-Plattform können die beim Event erzählten Geschichten darüber hinaus als Audio-Storys und Story-Filme ein breiteres Publikum erreichen www.storyfelder.de.

 

Als Hannoveraner Story-Moderatorin und Erzählkünstlerin engagiert Verena Maretzki lokale Storyteller:innen, die Impulsgeschichten für das Publikum vorbereiten. Darunter befinden sich professionelle Erzähler:innen, aber auch lokale Akteur:innen aus verschiedenen Berufswelten, die Wichtiges zum jeweiligen Thema beizutragen haben.

 

Der Ablauf eines STORYFELDs ist dreigeteilt: In der ersten Runde werden persönliche Geschichten erzählt, in Runde zwei folgen Erzählungen aus einem gesellschaftlichen Kontext und in der dritten Runde entwickeln die Zuschauer:innen gemeinsam Story-Visionen der Zukunft - immer in Bezug auf das jeweilige Thema der Veranstaltung.

 

Das partizipative Event-Format lässt die Essenz des Live-Storytellings auch im Digitalen weiterleben. Sobald es die Situation wieder erlaubt, werden die STORYFELDER mit Teilnehmer:innen vor Ort stattfinden.

 

Das Projekt STORYFELD startet im März mit dem Thema “Mut” in Zeiten des Lockdowns. Dabei sind Storys aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erwünscht, die uns erstmalig - von Hannover bis Dresden - eine bundesweite Momentaufnahme der Sicht unserer Mitbürger:innen auf das Thema “Mut” in Zeiten der Krise geben. 

 

Wer das Storytelling und das STORYFELD-Format schon vorher kennenlernen möchte, kann an einem kostenlosen zweieinhalbstündigen Workshop am 22.03.2021 von 18.30 -21.00 Uhr teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt unter event@storyfelder.de.

 

Die Hannover Ausgabe vom STORYFELD Event findet digital am Donnerstag, den 25.03.2021 von 19.00-21.15 Uhr statt.

Hier finden die Menschen aus Hannover Platz für ihre Geschichten. Mehr unter www.storyfelder.de, Anmeldung unter event@storyfelder.de

Ein kleiner Vorgeschmack auf das Hannover Event mit den Storytellerinnen Julia Jander, Roula Thoubian, Verena Maretzki und Musiker Kilian Stoffregen:

"Unsere Impuls-Geschichten am 25.3.2021 erzählen davon, wie eine junge Frau aufbricht, um mehr als tausend Kilometer entfernt einen Neuanfang zu wagen. Davon, wie eine alte Frau - stellvertretend für viele andere Frauen - noch mehr Kilometer auf einem sehr beschwerlichen und gefährlichen Weg zurücklegt, um dem Tod zu entkommen. Und sie erzählen von einer Frau, die im Jahre 2040 aus einer überwachten Stadt aufbricht, um neues Leben zu finden."

 

Bundesweite Event-Termine: Köln Fr. 5.3 / Magdeburg Fr. 19.3 / Hannover Do. 25.3 / Dresden Fr. 26.3 / Frankfurt Fr. 2.4 / Hamburg Fr. 9.4 / Dortmund Fr. 16.4 / Berlin Fr. 23.4 // Uhrzeit jeweils: 19.00 – 21.15 Uhr, Eintritt frei. Anmeldung unter event@storyfelder.de (Link wird zugeschickt)

 

Kontakt:     mail (et) maerena.de

Mitglied im kreHtiv-Netzwerk Hannover_Logo

Mitglied im