· 

Sommermärchen, Märchensommer Teil 3



Die vorerst letzte Gelegenheit, online einem Märchen von mir zu lauschen, war am vergangenen Sonntag. Die meisten Gäste waren zum zweiten oder dritten Mal dabei, und so zeigten sich inzwischen Souveränität im Umgang mit dem Format und Vertrautheit im Umgang miteinander. Eine neue Form der Erzählgemeinschaft, eine schöne Entwicklung!

 

Dieses Mal war es ein russiches Märchen, das ich erzählte: Die Froschprinzessin oder auch Zarewna Frosch. Es handelt von Wassilissa, der Wunderklugen, und Zarewitsch Ivan, die sich suchten, verloren und wiederfanden.  Neben dem Märchenmotiv "Braut / Bräutigam in Tiergestalt" konnten die Stammgäste auch eine Parallele zum ersten Märchen meiner kleinen Reihe (Die Kristallkugel) entdecken: Auch hier war das Gesuchte in einer Verkettung verschiedener "Versteckbehältnisse" verborgen. Während es bei der Kristallkugel eben diese ist, die in dem glühenden Ei eines Feuervogels steckt, welcher wiederum aus dem toten Leib eines Auerochsen aufsteigt, ist es bei Zarewna Frosch eine Nadel, die in einem Ei versteckt ist, welches sich im Leib einer Ente, diese sich in einem Hasen und jener sich in einer steinernen Truhe befindet....

 

Bei Interesse an weiteren Online-Programmen bitte melden: mail(et)maerena.de oder das Kontaktformular nutzen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt:     mail (et) maerena.de

Mitglied im kreHtiv-Netzwerk Hannover_Logo

Mitglied im