· 

Kettenmärchen


Messingkette

Kettenmärchen zählen zu den Ammenmärchen und sind besonders für kleine Kinder geeignet. Wenn das eine das andere nach sich zieht und eine Kette à la "Ich packe meinen Koffer" entsteht, ist das Sprachförderung pur: Die immer wieder und länger aufgezählte Verknüpfung von Gegebenheiten, verbunden mit Geräuschen oder Bewegungen, macht vor allem Kindergartenkindern Spaß.

 

So wird das Erzählen der Geschichte ein gemeinsames Sprechen, Singen, Erinnern, Bewegen. Kinder lernen Zusammenhänge, neue Worte, das Verknüpfen von Wort und Hand. Und eine gute Portion Gedächtnistraining ist auch dabei, dass schadet den Älteren unter uns ja vielleicht auch nicht :-)

 

Bekannte Kettenmärchen sind z.B. "Das Rübchen" oder "Der dicke fette Pfannekuchen". Wer jetzt Lust bekommen hat, eines zu lesen, findet sie z.B. bei hekaya.de:

Pfannekuchen oder Rübe

Kontakt:     mail (et) maerena.de

Mitglied im kreHtiv-Netzwerk Hannover_Logo

Mitglied im